Neuigkeiten

Ordination von Dr. Bernhard Hackl

Am 10. Juni feierten wir in der Friedenskirche im Rahmen eines Festgottesdienstes die Ordination von Dr. Bernhard Hackl durch Superintendenten Herman Miklas. Als Assistenten wirkten Arno Preis, Markus Lintner und Thomas Moffat mit. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Singkreis Gaishorn und Frau Mag. Isolde Lechthaler begleitete den Gemeindegesang an der Orgel.

Martin Luther bringt es auf den Punkt, wo der Kern evangelischen Amtsverständnisses zu finden ist. “Alle Christen sind Priester”- das wird im 1. Petrusbrief, Vers 2, zitiert. Hier wird die ganze Gemeinde zur “königlichen Priesterschaft” ernannt.
Aber: “Nicht alle sind Pfarrer” Nach der Tradition der Kirche hat die Ordination die Bedeutung, dass ein Gemeindeglied aufgrund entsprechender Fähigkeiten und einer hinreichenden Ausbildung durch persönlich zugesprochenen
Ruf und Segen für seine ganze Lebenszeit als Pfarrer in den Dienst der Kirche gestellt wird.

Im Anschluss an den Festgottesdienst gab es ein geselliges Zusammensein im Mehrzwecksaal der Gemeinde Gaishorn.
Für das leibliche Wohl sorgten „Benissimo“ der Lebenshilfe Liezen, Bäckerei Sturm und viele „KonditorInnen“ unserer Pfarrgemeinde.
Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle, die mitgeholfen haben und dabei waren.
  Weitere Fotos der Ordination

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close