Geschichte der Pfarrgemeinde

Gaishorn/Trieben mit den Predigtstellen Trieben und Treglwang und der Tochtergemeinde St. Johann am Tauern

Als  Joseph II. das Toleranzpatent erlassen hatte, bildeten sich nicht nur in Schladming und der Ramsau eine evangelische Gemeinde, sondern auch in Wald/Schoperpaß. Auch die Evangelischen aus Gaishorn bis nach St. Johann am Tauern wurden von dem Walder Pfarrer betreut.

Während am Tauern bald ein Bethaus gebaut wurde (1794; heute: „Glaubenskirche“) gründeten die Evangelischen in Gaishorn eine eigene Schule und einen eigenen Friedhof.

Erst 1880 – zwei Jahrzehnte nach dem Protestantenpatent des Kaisers Franz Josef I. von 1861 – wurde die Friedenskirche in Gaishorn fertig gestellt. Ihre Entstehungsgeschichte zeugt von viel Aufopferungsbereitschaft und Ausdauer im Glauben und Kampf gegen die Beamten der Zeit.

1948 wird Gaishorn durch die Trennung von Wald eine selbständige Pfarrgemeinde. Erster Pfarrer der Gemeinde war Theodor Hochhauser, der ab 1938  Personalvikar der Pfarre Wald und dann 2. Pfarrer mit Sitz in Gaishorn war.

Weitere Seelsorger:

Höhepunkte im Gemeindeleben:

1979/80 Renovierung der Friedenskirche
1980 100-Jahr Jubiläum mit Neueinweihung der Kirche und steirisches Gustav-Adolf-Fest in Gaishorn
1996 Ordination und Amtseinführung Pfr. Mag. Michael Welther
1996 Erwerb des Hauses Putz Nr. 57 als neues Pfarrhaus
1998 Einweihung des neuen Pfarrhauses in Gaishorn und 50-Jahr-Jubiläum seit Selbstständigwerdung der Pfarrgemeinde – mit Bischof Mag. Herwig Sturm
2000 120-Jahr-Jubiläum der Friedenskirche,
Festgottesdienst mit Superintendent Mag. Hermann Miklas
2002 Visitation durch Superintendent Mag. Hermann Miklas
2006 Steirische Superintendentialversammlung in Gaishorn
2007-2009 Renovierung der Friedenskirche