Kirchenbeitrag

Durch den Kirchenbeitrag können wir Kirche sein

Der Kirchenbeitrag ist die wichtigste Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Österreich. Ohne den Beitrag wären viele Leistungen, die erbracht werden, überhaupt nicht möglich.

Wofür wird der Kirchenbeitrag verwendet?

Nehmen wir an, jemand zahlt 100 Euro, die verteilen sich dann ungefähr so…
(statistische Durchschnittswerte):

€ 26,- dienen der Grundfinanzierung Ihrer Pfarrgemeinde (Gemeindeanteil – das Geld bleibt also gleich vor Ort…)
€ 74,- gehen zunächst an die Evangelische Kirche in Österreich und werden von dort wieder verteilt:
€ 58,- finanzieren die Gehälter der PfarrerInnen
€ 6,- finanzieren die Gehälter der „weltlichen MitarbeiterInnen“ (GemeindepädagogInnen, JugendreferentInnen, SekretärInnen,…)
€ 6,- finanzieren Infrastruktur und Administration (z.B. Gebäude, Verwaltung und Kommunikation)
€ 4,- finanzieren konkrete Projekte

Das erste Mal Kirchenbeitrag?
Kaum 19 Jahre alt, da erreicht Sie auch schon die „Kirchenbeitragsvorschreibung“ Ihrer Gemeinde. Vielleicht ärgern Sie sich? Vielleicht sehen Sie die Aufforderung aber auch als ein Stück Verantwortungsübernahme für das Ganze Ihrer Kirche?

Übrigens: Die meisten derjenigen, die zum ersten Mal eine Kirchenbeitrags-Vorschreibung erhalten, müssen gar nicht zahlen: Befreit ist zum Beispiel, wer noch zur Schule geht, in Ausbildung ist, studiert oder seinen Grundwehr- bzw. Zivildienst leistet.

Haben Sie Fragen zu Ihrem Kirchenbeitrag?
Kommen Sie zu den Sprechstunden ins Pfarramt in Gaishorn 57

Sprechstunden:
jeden 1. Samstag im Monat       von 09:00 – 11:00 Uhr
jeden 1. Dienstag im Monat      von 18:00 – 19:00 Uhr
In den Monaten August + September sind keine Sprechstunden !!

oder rufen Sie uns an:  03617 2227

oder schreiben Sie uns per  email!